Nach 3 Jahren ist es endlich soweit! Der Kinder- und Jugendtreff ist zurück an seinen alten Standort gezogen- in einem neuen, schönen Gewand.

Liebe Besucher*Innen,

nach 3 Jahren ist es endlich soweit!
Der Kinder- und Jugendtreff ist zurück an seinen alten Standort gezogen - in einem neuen, schönen Gewand.

Mit unserem neuen Kürzel „KuJesch“ stehen, seit Beginn des Schuljahres 20/21, unsere Türen für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren wieder offen - und das barrierefrei.
Die neue Adresse lautet: Albert-Schweitzer-Straße 9a, 60437 Frankfurt am Main

Aber nicht nur das Äußere hat sich verändert. Mit dem Umzug haben wir nun eine Vielzahl an neuen Angeboten: Einer der Schwerpunkte liegt auf Digitalen Medien. Es gibt einen PC-Pool mit 4 Gaming-PCs, die nicht nur fürs Spielen, sondern auch für Hausaufgaben, Bewerbungen etc. benutzt werden können. Außerdem kann bei uns gemeinsam PlayStation 4 gespielt werden und einmal im Monat findet ein Kinoabend statt. Hier schauen wir über unseren Beamer einen Film und stellen Snacks und Getränke bereit. Für Internetrecherchen stellen wir 2 Tablets zur Verfügung.
Neben der Freizeitgestaltung durch Digitale Medien ist uns als Team vor allem wichtig, dass durch den Umgang mit diesen die Medienkompetenz gestärkt wird und ein gesunder Umgang sowie ein gutes Verständnis von Medien und Internetnutzung aufgebaut werden kann.

Als Kontrastprogramm zu den medialen Angeboten haben wir eine Vielzahl von Gesellschaftsspielen, einen Tischkicker sowie eine Tischtennisplatte. Direkt vor unserer Tür befindet sich ein Sportplatz mit Basketballkörben und Fußballtoren, der zur sportlichen Aktivität genutzt werden kann. Unsere großräumige Küche bietet einen Kühlschrank mit Gefriertruhe, einen Backofen, eine Mikrowelle und einen großen Herd zum Kochen. Um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, kann bei uns gemalt, gezeichnet und gebastelt werden. Wer noch einen Schritt weitergehen will, kann sich an unseren Musikinstrumenten (Gitarre, Schlagzeug, Keyboard) austoben und wird von uns sogar angeleitet.

Wer mit der Fülle an Angeboten überfordert ist: Keine Sorge!
Natürlich kann man bei uns auch einfach chillen, Musik hören und sich mit Freunden treffen.

Alle von uns aufgeführten Angebote sind kostenfrei!



Auf hoffentlich bald,

Team KuJesch

Marlon, Tara und Ben

Back to top